Rio de Janeiro (BRA), 14.-24. Juli 2011 PDF Drucken E-Mail

Militärmeisterschaften, Rio de Janeiro (BRA), 14.-24. Juli 2011

Richard Friedrich bester Europäer über 10.000m

(fa) Vom 14. bis 24. Juli gingen in Rio de Janeiro die „Military-World-Games“ über die Bühne.
Ca. 7500 Teilnehmer aus 110 Nationen trafen sich erstmals auf dem südamerikanischen Kontinent um in
sechs Einzel-, fünf Mannschafts-, sechs Militär- und vier Kampfsportarten um Medaillen zu kämpfen.

Seine Berufung in den Kader der Bundeswehr erhielt Luftwaffenoffizier Richard Friedrich,
mehrfacher Bayerischer Meister und heuer bereits mit der Männer-Mannschaft der LG Passau Deutscher Cross-Meister,
aufgrund seiner ausgezeichneten Leistungen 2010, wo er u. a. Deutscher Vizemeister im Halbmarathon wurde
und bester Deutscher beim Berlin-Marathon war!

Das Vertrauen, welches man in ihn setzte, erfüllte er voll. Am 20. Juli hatte er einen Vorlauf über 10.000m
zu bestreiten in dem er sich mit 30:38,15 Minuten für das am nächsten Tag stattfindende Finale qualifizierte.

Am 21. Juli setzte er dann auf diese Zeit noch einiges drauf und beendete den zweiten Start mit 30:13,26 Minuten
als 12. Gesamtlaufsieger und bester europäischer Teilnehmer!

Ein toller Erfolg, zu dem wir ganz herzlich gratulieren!