Halmsteiner Nudelmapf PDF Drucken E-Mail

Halmsteiner Nudelmapf

(fa) In der Wettkampfzentrale Halmstein kam am 11.08.2012 ein besonderer Wettkampf zur Austragung.
Die Einladung und Ausschreibung sah folgende Disziplinen vor:

Nudel – Mampf – 3 - Kampf:
Vegetarisch, tierisch und anschließend konditorisch;

Bierbankdrücken:
Auf amtlich vermessene Biertischgarnituren;

Staffelratschen:
Hier wird auf Zeitnahme, Altersklasseneinteilung sowie Siegerehrung gepfiffen.

Kinderathletik:
Gemäß den neuesten Beschlüssen in der Leichtathletik gibt es für Kinder ein Spielhaus, jede Menge Auslauf und ein Trampolin;

Das Ganze war mit Calvin, Tom und Kathrin unterschrieben und wer sich nicht zur Teilnahme angemeldet hat,
ja der war selber schuld.

Für die Anreisenden standen im Internet genügend Wegbeschreibungen zur Verfügung.
So unter anderem, dass der Ort Halmstein, Malching in Deutschland liegt. Das war schon einmal praktisch. Die Koordinaten von Halmstein,
Malching betragen 48.333 (Breitengrad) und 13.167 (Längengrad). Nun gut, ein Navi tat’s auch!

Geschichtlich haben die Nudelmapf - Teilnehmer auch noch etwas gelernt. Vor allem wie der Ort seinen Namen bekam.

Der "Halbenstein" ist nämlich Namensgeber
des Ortes Halmstein.

Halbenstein

 

Einer Informationstafel war zu entnehmen, dass es zu diesem Stein eine Sage 1 und eine Sage 2 gibt.
Die eigentliche Entstehung aber auf die klimatischen und topografischen Zustände während der Eiszeit beruht.

Keine Sage ist, dass die Teilnehmer an einer modernen Schnitzeljagd, unter Freizeitsportlern als Geocaching bekannt,
teilgenommen haben. Marco war mit einem GPS-Gerät, mit entsprechenden geografischen Koordinaten,
ausgerüstet und führte uns zielsicher zu einem versteckten „Schatz“, ca. 100m vom Stein entfernt.

Interessenten können sich unter www.geocaching.de oder www.opencaching.de nähere Informationen einholen. Wir haben’s direkt erlebt!

Eine Ergebnisliste des „Nudelmapf – Wettbewerbes“ suchen Sie allerdings vergeblich.
 
Halbenstein  110812_3 

Die Teilnehmer der LG Passau sind nur im Bild festgehalten.

Vielen Dank dem Organisationsteam Familie Bründl !!!!