Jahresversammlung 2013 PDF Drucken E-Mail

Jahresversammlung 2013, 
 
LG – Oskar für Tina Fischl und Tobias Schreindl
 
(fa) Wenn man die Beteiligung an der LG Versammlung vergleicht, mit dem einen Tag darauf folgenden Starkbieranstich,
so hatten wir augenscheinlich die verkehrte Tagesordnung!
Die Bitte aus dem Vorjahr, sich heuer wieder zahlreicher an der Versammlung zu beteiligen, blieb leider unerhört!
Dabei gab es viel Erfolgreiches und Erfreuliches über die abgelaufene Wettkampf-Saison 2012,
ist gleich 42 Jahre Leichtathletik Gemeinschaft Passau, zu berichten.
Der 1. Vorsitzende der LG Passau, Peter Fahrnholz, konnte zu Beginn der Versammlung die BLV-Kreisvorsitzende des Kreises Passau
und gleichzeitige Sportwartin von Niederbayern Centa Hollweck begrüßen. Dabei versäumte er nicht, sie auch
als LG - Mitglied willkommen zu heißen. Der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Norbert Wimmer
und der 1. Vorsitzende unseres Stammvereines DJK Eintracht Passau Peter Probst wurde am 8. März 2013 im Turnratszimmer
des TV Passau ebenfalls begrüßt.
 
2013
 
In seinen Ausführungen schilderte Peter Fahrnholz eine positive Mitglieder-Bewegung.
Leider muss die Bereitschaft zum Wettkampfsport als nicht optimal bezeichnet werden.
Wir verrichten noch viel Breitensport. Er führte eine Vielzahl von Veranstaltungen auf, die in der Regie der LG Passau über die Bühne gingen.
Im Einzelnen war dies der Sparkassen – Stadion - Cross, der mit den Crosslauf-Meisterschaften des Kreises Passau am 29.01. kombiniert war.
Das Passauer Behörden – Sportfest (20.07.), der Hornbach – City – Lauf (22.09..), das McDonald’s Schüler- und Jugendsportfest (03.10.).
Abschluss wie in jedem Jahr die Organisation der Wasserstelle beim München Marathon (14.10.).

Fester Bestandteil des Vereinslebens sind auch die Trainingslager. Die Mittel- und Langstreckler
unter der Regie von Günter Zahn weilten beim DLV-Trainingslager vom 2.-15.Januar 2012 in Andalusien.
Ein weiteres wurde in Oberulzham am Chiemsee durchgeführt. Die Gruppe „Siegfried Kapfer
trainierte vom 1. bis 9. April 2012 am Gardasee und vom 2. bis 4. November 2012 unter dem Motto „Start ins Wintertraining“ in Riedenburg.

Den Nikolaus-Besuch beim Nachwuchs (07.12.) und die „spontane Weihnachtsfeier“ (14.12.) stufte Fahrnholz
unter gesellschaftliche Aktivitäten ein. Eine ganze Menge runder Geburtstage konnte er anführen,
die im Einzelnen im Internet unter „Vereinsleben“ eingesehen werden können.

Neben den bereits erwähnten Veranstaltungen waren unser Kampfrichter noch beim Behinderten-Sportfest in Freyung (30.06.)
und bei einem Länderkampfeinsatz am 07.10. auf der Gugl in Linz im Einsatz.
Ganz was Neues: Streckenposten beim Barock-Fest-Umzug am 02.09. in der Passauer Fußgängerzone.
Insgesamt sechs Mal war auch unsere Zeitmessanlage bei diversen Veranstaltungen vor Ort.
 
Die Finanzen sind geordnet. Dies wurde auch durch den Kassenprüfer Günter Schmidt bestätigt.

Der Internetzugriff auf unsere Seite hat gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 36.807 Besuchern erfahren.
Insgesamt 186.696 Zugriffe waren zu verzeichnen.

 
Siegfried Kapfer   

Der stellvertretende Vorsitzende der LG Passau Siegfried Kapfer übernahm den Berichtspart für die sportlichen Erfolge.
Seine Ausführungen wurden durch den LG Jahresreport ergänzt, im dem alle erzielten Leistungen der einzelnen Athleten aufgelistet sind.
Laut Kapfer hatten die Athletinnen und Athleten der LG Passau an 102 Veranstaltungen im In- und Ausland teilgenommen.
Dabei wurden 721 Starts mit einem Schüler- und Jugendanteil von 46% absolviert.
Insgesamt errangen die Athleten der LG Passau 109 erste, 115 zweite und 192 dritte Plätze.
Darunter 10 niederbayerische Titel, 2 Bayerische Meisterschaften und sechs Bayerische Vizemeisterschaften
und dreimal Rang drei bei Bayerischen Titelkämpfen.

Tina Fischl wurde Vizeweltmeisterin im Berglauf in ihrer Altersklasse und Weltmeisterin mit dem Deutschen Team.
Sie holte bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften die Vizemeisterschaft und Platz vier
bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften. Tobias Schreindl schrammte bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in München
nur denkbar knapp am Podium vorbei und wurde Vierter.
Platz Sieben holte er sich bei den Deutschen Straßenlauf- Meisterschaften auf der 10km-Distanz.

 
Centa Hollweck 

Die anstehenden Neuwahlen wurden in bewährter Art von Centa Hollweck durchgeführt.
Die bisherige Vorstandschaft stellte sich wieder zur Wahl. Sowohl Peter Fahrnholz als 1. Vorsitzender
als auch stellvertretender Vorsitzender Siegfried Kapfer wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.
Gleiches Ergebnis erzielte auch der wiedergewählte Kassenprüfer Günter Schmidt.

 
obligatorischen Essen  gemütlichen Beisammensein

Nach Erledigung der vier anstehenden Anträge konnte die Versammlung um 20:45 mit dem obligatorischen Essen
und einem gemütlichen Beisammensein offiziell geschlossen werden.