60 Jahr Günter Zahn PDF Drucken E-Mail

60 Jahr Günter Zahn

(fa) Am 23. März feierte unser erfolgreicher Mittel- und Langstreckentrainer Günter Zahn seinen 60. Geburtstag.
Die Einladungsliste war lang und prominent, das vorgesehene Programm anspruchsvoll.

 
Gäste und Gäste und nochmal Gäste

Bereits am Vortag trafen sich eine größere, von auswärts bereits angereisten Gästegruppe um 15 Uhr im Evangelisch-Lutherischen-Dekanat in Passau
zu Kaffee und Kuchen und brachen dann anschließend gemeinsam zu einer gut zweistündigen Stadtführung
unter der Leitung von Stadtführerin Josefa Brandenburg auf, die den Teilnehmern vor allem die Sehenswürdigkeiten der Altstadt näherbrachte.

Treffpunkt am eigentlichen Geburtstag war 10Uhr im Gasthof "Kirchenwirt Zacher" in Kirchberg v. W.
Da der Jubilar dort bereits übernachtet hat, wurde der Festtag, wie kann es anders sein, mit einem Dauerlauf eröffnet.
Bilddokumente liegen für diesen Tagesabschnitt jedoch nicht vor!

 
überbrachten der 1. Vorsitzende Peter Fahrnholz (li.) und sein Stellvertreter Siegfried Kapfer, die Günter Zahn den obligatorischen Geschenkkorb überreichten  Die Glückwünsche seines Vereins, der Leichtathletik Gemeinschaft Passau,
überbrachten der 1. Vorsitzende Peter Fahrnholz (li.) und sein Stellvertreter Siegfried Kapfer,
die Günter Zahn den obligatorischen Geschenkkorb überreichten.

 
sportliche Gesprächsrunden sportliche Gesprächsrunden

Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden, wie kann es anders sein, sportliche Gesprächsrunden gebildet. Welche Strategien
in dieser Runde(v.li) Dr. Gerhard Strohmeier, Marco Bscheidl, Stefan Paternoster
und der ganz frisch gekürte Bayerische 10.000m-Meister Tobias Schreindl, erörtert wurden, konnte nicht festgestellt werden.
ie übrigen LG-Athleten sammelten sich zwischenzeitlich in einem sportlichen Eck.

 
offizielle Teil   Günter  Zahn 

Mit weniger Pauken aber mit Trompeten und Posaunen wurde dann der offizielle Teil mit einem Geburtstagsständchen eröffnet.
Bei einer kurzen Ansprache bedanke sich Günter bei seinen Familienangehörigen, allen Freunden, seinen Sportkameraden
aus der Vergangenheit und Gegenwart und seine Arbeitskolleginnen und -Kollegen, dass sie seiner Einladung so zahlreich gefolgt sind.
Auch eine Wette mit seinen ehemaligen Sportkameraden gab er preis, dass sich zum 80. alle wieder hier treffen.
Mit launischen Worten wurde dann das Frühstücksbüfett eröffnet. Dem sich der Mittags-Brunch anschloss
und dieser von einer fast nahtlos anschließenden, reichhaltigen Kuchentheke mit Kaffee, Tee oder sonstigen Getränken abgelöst wurde.
In diesem Zusammenhang: Intensiveres Training nicht vergessen und einplanen!


Die aufgestellte Leinwand auf der Bühne ließ bereits einiges erahnen. Eröffnet wurde der erste Part mit einem Power-Point-Vortrag,
der einen bebilderten Lebenslauf, musikalisch hinterlegt, mit den Schwerpunkten Familie und den diversen sportlichen Highlights beinhaltete.

 
Bilder Vortrag  Bilder Vortrag
 
Bilder Vortrag  Bilder Vortrag

Auch das Glücksspiel kam nicht zu kurz. Günter Jauch, alias Marco Bscheidl, gab sich die Ehre und moderierte seine Sendung
"Wer wird Millionär" erstmals in Kirchberg v. W. Mit Hilfe der diversen Joker, konnte Günter Zahn die teilweise kniffligen Fragen
alle fehlerfrei beantworten. Der Superpreis, war ihm damit sicher. Diesmal eine Nachbildung des Bayerischen Löwen in Porzellan,
den er einmal für seine sportlichen Leistungen vom Bayer. Ministerpräsidenten im Original verliehen erhielt,
der ihm aber dann auf komische Art abhanden gekommen ist!?

 
Aufführung  Aufführung
 
Aufführung  Aufführung  

Wie es sich für einen 60er gehört, wurden ihm von seinen ehemaligen Sportkameraden, die dem Stern "Zahn" nach Passau/Kirchberg gefolgt sind,
die höheren Weihen zu Teil. Besonders interessant und mit stürmischen Lachsalven begleitet, wurde der mit bayerischen Vokabeln vermischte lateinische Text.
Dieser wurde von Patriz Ilg (1983 Weltmeister über 3000m-Hindernis) gekonnt, allgemein verständlich ins Deutsche übersetzt.

 
Aufführung Aufführung 

Patriz Ilg brachte auch noch einen besonderen Geschenkkoffer mit, mit dessen Inhalt Günter förmlich "zu-" bzw. "eingedeckt" wurde.
Den Reigen eröffnete ein T-Shirt "Mir geht's gut !". Alle möglichen Dinge des täglichen Lebens, wie Bohrmaschine und Hammer, 10m-Bandmaß,
Wecker mit Gebetsruf de Muezzin (Islam vor der Haustür), Sonnenbrille, Schwimmhilfe, Reiseführer für Baden Württemberg,
Halteverbostschild Privatgrund, Sportschuhe, Langlaufski und last but not least eine nostalgische Nähmaschine,
weil er ja bald in Pension geht und dann Zeit für entsprechende Näharbeiten hat.

Lieber Günter!

Wir dürfen Dir von dieser Stelle aus nochmals alles Gute, viele Glück, Erfolg und Gesundheit wünschen
und dass Du uns auch nach Deiner kurz bevorstehenden Pensionierung noch lange mit Deinem Wissen
und Deiner Erfahrung zur Verfügung stehst, uns der Vorstandschaft und unseren Athleten erhalten bleibst!