München, 12. Oktober 2014 PDF Drucken E-Mail

München Marathon, Deutsche Marathon Meisterschaften, München, 12. Oktober 2014

LG Passau mit Sensationsergebnis bei den Deutschen Marathonmeisterschaften

Tobias Schreindl Deutscher Meister
LG-Team Deutscher Mannschaftsmeister
Tina Fischl Gold über 10 km
Großaufgebot an Aktiven und Helfern beim München-Marathon

(KS.) Mit zwei Deutschen Meistertiteln und einer Vielzahl absoluter Topleistungen und -ergebnissen kehrten die Aktiven der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau vom diesjährigen „München-Marathon“ zurück, bei dem am Sonntag über 21.000 Teilnehmer aus  dem In- und Ausland bei strahlendem Sonnenschein am Start waren und den Läuferinnen  und Läufern neben dem Marathon, in dessen Rahmen auch die Deutschen Marathon-Meisterschaften zur Austragung kamen, auch eine Marathon-Staffel, ein 10-km-Lauf und ein Halbmarathon-Rennen angeboten wurden.

Ein regelrechtes Großaufgebot an Aktiven und Helfern hatte die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei dieser Großveranstaltung in der Bayerischen Landeshauptstadt aufgeboten.

Während Tobias Schreindl, Marco Bscheidl, Giovani Gonzalez-Popoca, Wolfgang Brandl, Alex Sellner, Mario Bernhardt und Sybille Bittman den Marathon bestritten, Lisa Fraunhofer, Franz Keifenheim und Georg Kölbl die Halbmarathon-Distanz liefen, Tina Fischl über 10 Kilometer an den Start ging und die Familien Bracht und Weinert die Marathon-Distanz als  Staffel bewältigten, hatte LG-Vorsitzender Peter Fahrnholz und sein 20köpfiges Helferteam an ihrer Erfrischungsstelle bei Kilometer 10,5 im Englischen Garten direkt neben dem Traditionsbiergarten „Aumeister“ alle Hände voll zu tun, das vorbeiflutende „Läufermeer“ mit Getränken zu versorgen.

Tobias Schreindl

Nach einer intensiven 12wöchigen Vorbereitung und zuletzt einer Woche Trainingsaufenthalt in Bad Füssing mit allein über 200 Trainingskilometern erkämpfte sich Tobias Schreindl in einem bravourösen Alleingang nach 2:21:47 Stunden die Deutsche Meisterschaft!

Die Sensation für die zahlreichen Journalisten und Kenner der Marathonszene lieferten die vom vielfachen Deutschen Meister Günter Zahn trainierten Langstreckenasse der LG Passau dann bei der Mannschaftswertung, für die neben Tobias Schreindl, Giovani Gonzalez-Popoca, der mit seiner Endzeit von 2:31:11 Stunden Platz 11 der Titelkämpfe belegte, und Marco Bscheidl, für den als 15. der Meisterschaften 2:33:59 Stunden gestoppt wurden, verantwortlich zeichneten.

Meunchen_Marathon_LG_Mannschaft

Deutscher Marathon-Mannschaftsmeister 2014 - LG Passau (v.r.) mit Marco Bscheidl, Tobias Schreindl und Giovani Gonzalez-Popoca (Foto: Kiefner)

Das Trio holte sich mit einer Gesamtzeit von 7:26:57 Stunden und fast vier Minuten Vorsprung die Deutsche Meisterschaft vor der TSG 1845 Heilbronn und dem Trio des PSV Grün-Weiß Kassel!

Für einen kleinen Verein mit äußerst beschränkten finanziellen Möglichkeiten, bei dem keine Sponsoren im Hintergrund stehen und bei dem der familiäre Zusammenhalt im Vordergrund steht, ein absolutes Highlight der Vereinsgeschichte!

Dass dann auch noch die zweite LG-Mannschaft mit Wolfgang Brandl, (mit 2:44:45 Stunden 53. der Deutschen Meisterschaften und Fünfter seiner Altersklasse M 35), Alex Sellner (mit 2:48:47 Stunden 47. der Titelkämpfe und Achter in der Altersklasse M 40) und Mario Bernhardt (mit 2:53:18 auf Gesamtrang 77 bzw. 34 in der Herrenhauptklasse) mit einer Gesamtzeit von 8:26:14 Stunden auf Rang neun der Gesamtwertung rangiert und die LG Passau damit als einziger Verein in Deutschland zwei Teams unter den ersten zehn platzieren konnte, setzte dem Ganzen noch ein „Sahnehäubchen“ auf!

Bei ihrem Marathon-Debüt benötigte Sybille Bittmann 4:42:02 Stunden und überquerte auf Platz 145 ihrer Altersklasse (AK) W 30 die Ziellinie im Münchner Olympiastadion.

Während die Marathonteilnehmer bereits seit 40 Minuten auf der Strecke waren, wurde das 10-km-Rennen mit über 3.200 Läuferinnen und Läufern gestartet. Tina Fischl, zuletzt bei einer Vielzahl von Trail-Veranstaltungen erfolgreich, holte sich mit ausgezeichneten 35:15 Minuten den Sieg im 10-km-Rennen der Damen vor Lokalmatadorin Isabelle Heers und der Australierin Mary Fardell!

Text:Tina Fischl (Mitte) – Siegerin über 10 km der Frauen Tina Fischl (Mitte) – Siegerin über 10 km der Frauen

Über die Halbmarathon-Distanz benötigte Georg Kölbl 1:31:23 Stunden, was für ihn Platz 155 der Gesamtwertung und Rang 34 seiner AK M 30 bedeutete. Für Franz Keifenheim wurden 1:48:21 Stunden gestoppt, womit der in seiner AK M 55 Rang 38 belegte.

Lisa Fraunhofer

Eine klasse Leistung lieferte die „gelernte Langsprinterin“ Lisa Fraunhofer auf den 21,1 Kilometern, wo sie nach 1:50:08 Stunden als Zweite der Weiblichen Jugend U20 ins Ziel kam und nur der Münchnerin Luisa Johanna Böckmann den Vortritt lassen musste!

 

 

 

 


 

Bei den Marathon-Staffeln belegten die Familie Bracht mit einer Gesamtzeit von 3:30:40 Stunden Platz 32 unter 349 sog. Mixed-Staffeln; die Familie Weinert rangiert mit ihrer End-Gesamtzeit von 4:01:43 Stunden auf Platz 182.

Vom Marathonlauf hat der Deutsche Leichtathletik Verband ein Video ins Netz gestellt, welches hier aufgerufen werden kann.

(fa) Wie bereits oben erwähnt, unterstützt die Leichtathletik Gemeinschaft Passau schon seit  X-Jahren den München Marathon, durch die Besetzung der Erfrischungsstelle bei "Kilometer 10,5" im Englischen Garten. Einer frühere Tradition folgend,  wurde heuer wieder ein zweites Frühstück im Englischen Garten von München ins Leben gerufen. Bei einer Abfahrtszeit um 5:30 Uhr in Passau, für so manchen Helfer auch das erste Frühstück.

Brotzeit  bei der Arbeit :-) 

Reichlich Wiener, Käse, Kaffee, Tee, frische Brezn und Bauernbrot und Kuchen standen zur Stärkung für das Team bereit. Herzlichen Dank den Organisatoren, die bei ihrer Aktion auch durch das schöne Herbstwetter unterstützt wurden.


 Gruppenbild

Rechtzeitig vor dem Eintreffen von Tobias Schreindl wurde noch ein Gruppenbild zur Erinnerung an den 12. Oktober 2014 geschossen, bevor es dann richtig los ging, 7500 Marathonis nach Wasser lechzten, welches ihnen launisch mit

Bestes Münchner Wasser aus Passauer Hand

 

 "Bestes Münchner Wasser aus Passauer Hand" kredenzt wurde.