Spiegelau, 20. Oktober 2014 PDF Drucken E-Mail

Ehrung für Tobias Schreindl, Spiegelau, 20. Oktober 2014                

Eintrag ins Goldene Buch

 

(fa) Seine Wohnortgemeinde Spiegelau gab für Tobias Schreindl einen gebührenden Empfang, verbunden mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde.

 

Bürgermeister Karlheinz Roth bei seiner Laudatio

 

Bürgermeister Karlheinz Roth bei seiner Laudatio

 

Bürgermeister Karlheinz Roth hatte zum Gewinn des München Marathon, verbunden mit der Erringung des Deutschen Marathon-Titels sowie dem gleichzeitigen Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Marathon-Mannschaftswertung, seine Familie, Trainer, Weggefährten und den Gemeinderat  zu einer Feier in die Touristen-Information eingeladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eintrag ist Goldene Buch

 

"Die Gemeinde Spiegelau ist stolz auf Dich" führte Bürgermeister Roth aus und bat Schreindl um seinen Eintrag ist Goldene Buch. Die Seite dazu stammt vom Künstler Josef Schneck aus Riedlhütte. Sogar Werbepartner und Startnummer wurden naturgetreu in Szene gesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Verschiedene Weggefährten berichteten über seinen sportlichen Werdegang bis er letztendlich bei der Leichtathletik Gemeinschaft Passau landete und vom Trainer Günter Zahn unter die Fittiche genommen wurde. Ihm statte der Athlet auch einen besonderen Dank ab mit den Worten "Herzlichen Dank, dass Du mit mir die letzten fünf Jahre durch Deutschland getourt bist".

Günter Zahn brachte seine Freude zum Ausdruck, dass er als ehemaliger Leistungssportler etwas weitergeben konnte. Seit 2009 sei Tobias in der Mannschaft und so etwas wie der "Team-Kapitän" der LG Passau.  Zahn sieht für sich persönlich neue Anreize. "Das gibt mir wieder neue Motivationen für meine weitere Arbeit im Verein!" Seit August Pensionist, hat er bereits Ideen für Nachwuchsläufer, die sich der LG anschließen wollen, entwickelt.

 

201014_3

 

Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Spiegelau (v.li.) Bürgermeister Karlheinz Roth, Tobias Schreindl und sein Trainer Günter Zahn.

 

Der 1. Vorsitzende der LG Passau, Peter Fahrnholz skizzierte nochmals den Lauf. Seit 14 Jahren ist der Verein Helfer bim München Marathon. Bei der Erfrischungs-(Wasser-) Stelle bei Kilometer 10,5 hatte Tobias "Heimvorteil". Aber was sagt dasschon bei Kilometer Zehn? Das ganze Helfertermin fieberte mit, informierte sich über den Life-Ticker und verfolgte das Rennen intensiv aus der Ferne. Ein Rennen, wie Fahrnholz schilderte, für einen Marathonlauf vollkommen ungewöhnlich war, wenn ein Läufer bereits bei Kilometer Fünf die Führung übernimmt und diese, ohne die sonst übliche Pulk-Unterstützung, bis ins Ziel nicht mehr abgibt. Fahrnholz  blendete auch noch auf die Wahl "Sportler Niederbayern" zurück, wo Tobias Schreindl diesen Titel als reinrassiger Amateur gegenüber zwei Mitkonkurrenten, die als Berufssportler fungieren, erfreulicherweise für sich entscheiden konnte.

 

 Als Geschenke erhielt Tobias Schreindl  ein eigens angefertigtes Trikot mit dem Gemeindewappen und eine Glasplatte mit Gravur, die der Spiegelauer Glaskünstler Klaus Büchler angefertigt hatte

Als Geschenke erhielt Tobias Schreindl  ein eigens angefertigtes Trikot mit dem Gemeindewappen und eine Glasplatte mit Gravur, die der Spiegelauer Glaskünstler Klaus Büchler angefertigt hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Für die musikalische Umrahmung sorgte Kurt Müller mit Melodien auf dem Akkordeon

 

Für die musikalische Umrahmung sorgte Kurt Müller mit Melodien auf dem Akkordeon.