Passau, 22. November 2014 PDF Drucken E-Mail

Deutsche Marathonmeister geehrt, Passau, 22. November 2014

 

Empfang durch die Stadt Passau

 

(fa) Die aktiven Deutschen Marathonmeister und die Funktionäre der LG Passau wurden für die großartigen Erfolge bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in einem Festakt im Großen Rathaussaal durch Oberbürgermeister Jürgen Dupper geehrt.

Jürgen Dupper

  

In seiner Ansprache hob OB Dupper die Bedeutung der LG Passau für die Stadt Passau hervor und stellte fest, dass die LG Passau ein außergewöhnlicher Sportbotschafter für die Stadt ist. Die Frage, ob in der olympischen Kernsportart Leichtathletik überhaupt ein Deutscher Meister für Passau in der Vergangenheit zu verzeichnen war, blieb offen und sollte aber, nach seiner Meinung, bis zur allgemeinen Sportlerehrung durch einen "Fakten -Check" geklärt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Fahrnholz

 

Der 1. Vorsitzende der LG Passau Peter Fahrnholz bedankte sich bei der Stadt Passau, speziell bei OB Jürgen Dupper für den ehrenvollen Empfang. Er hob weiter hervor, dass die Vereinsführung zwar ein gewisses leistungsförderndes Umfeld schaffen kann.  Aber ... die Leistungen erbringen letztendlich die Athleten mit ihrer Einstellung und Kondition. Für dieses Engagement bedankte er sich bei den Athleten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Empfang der LG Passau

 

Anlässlich der Deutschen Marathon Meisterschaften in München wurde nicht nur die Einzelmeisterschaft, sondern auch die Mannschafsmeisterschaft gewonnen. Erwähnenswert die Tatsache, dass die zweite Mannschaft noch unter die TOP 10 in Deutschland auf Platz neun einlief.

(v.li.) Trainer Günter Zahn; stellv. LG-Vorsitzender Siegfried Kapfer; Wolfgang Brandl; Mario Bernhardt; Giovani Gonzalez Popoca; Marco Bscheidl mit Sohn; Tobias Schreindl; Alex Sellner; OB Jürgen Dupper; 1. Vorsitzender der LG Passau Peter Fahrnholz.

 

 

 

 

 


 

 

Ein Erfolgsrezept ist natürlich auch der erfolgreiche Mittel- und Langstrecken - Trainer Günter Zahn, für den sich die LG Passau glücklich schätzt, einen solchen Mann in ihren Reihen zu haben. Er ist maßgeblich an den Erfolgen beteiligt. Fahrnholz führte aus, dass sich so mancher erfolgreiche Leistungssportler nach Beendigung seiner Laufbahn zur Ruhe setzt, über seine Memoiren nachdenkt. Nicht so Günter Zahn. Er gibt sein umfangreiches Wissen und seine jahrzehntelange Wettkampferfahrung an "seine" Athleten weiter.  Während seiner Trainertätigkeit von 1994 bis heute gehen 39 Medaillen bei deutschen Meisterschaften, nämlich 8mal Gold, 17mal Silber und 14mal Bronze auf sein Konto. Bei bayerischen Meisterschaften gab es 77 erste Plätze! Seine durch die Pensionierung gewonnene Freizeit investiert er jetzt zusätzlich in ein Schnuppertraining für Jugendliche ab 14 Jahren, die bei der LG Passau zweifellos entsprechende Vorbilder vorfinden.

Ein Herzensanliegen für den Trainer aber auch für die Athleten wäre, wenn sich zur Unterstützung einige Sponsoren finden würden.

 

Die Geehrten (v.li.) Marco Bscheidl, Mario Bernhardt, Alex Sellner, Wolfgang Brandl, Tobias Schreindl, Giovani Gonzalez Popoca; Trainer Günter Zahn.

Die Geehrten (v.li.) Marco Bscheidl, Mario Bernhardt, Alex Sellner, Wolfgang Brandl, Tobias Schreindl,
Giovani Gonzalez Popoca; Trainer Günter Zahn.
 


OB Jürgen Dupper im Gespräch mit den Athleten

 

OB Jürgen Dupper im Gespräch mit den Athleten

 

Wie nahe Ehrung und Wettkampf beieinander liegen zeigte die Tatsache, dass unmittelbar nach der Ehrung und Büfett, ein gemeinsames Training angesetzt und auch, bei idealen Witterungsbedingungen, durchgeführt wurde.