Peuerbach (AUT), 31. Dezember 2014 PDF Drucken E-Mail

Silvesterlauf, Peuerbach (AUT), 31. Dezember 2014

Erfolgreicher Jahresabschluss für Ausdauer-Asse

(KS.) Mit zwei Mal Gold, einmal Mal Silber und zwei Mal Bronze, sowie tollen Platzierungen und Leistungen verabschiedeten sich die Ausdauerläuferinnen und -läufer der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau vom alten Jahr!

Bei winterlichen Verhältnissen, Temperaturen knapp unter Null aber angefeuert von tausenden Zuschauern, gingen bei der 34. Ausgabe des „Internationalen Raiffeisen-Silvesterlaufes“ im oberösterreichischen Peuerbach knapp 700 Teilnehmer aus dem In- und Ausland auf Strecken zwischen 150 und 6.800 m an den Start.

In der Männlichen Jugend B, die von Georg Kronberger (IGLA Longlife) gewonnen wurde, lief Marcel Pangerl (LG Passau) nach 5:24 Minuten als Dritter ins Ziel.

Im Frauen-Rennen über 6.800 m holte sich Katrin Bründl (LG Passau) in 26:17 Minuten den Sieg in ihrer Altersklasse (AK) W 30 vor den beiden Österreicherinnen Daniela Brunner und Barbara Wallner.

Bei den Männern lief Dominik Wagner (LG Passau) die 6.800 m in 22:18 Minuten und belegte  hinter Markus Lemp (LC Sicking) und Andreas Englbrecht (Team Sport Lichtenegger) Platz Drei, gefolgt von Mannschaftskamerad Mario Bernhardt, für den 22:52 Minuten gestoppt wurden.

Einen Doppelsieg der LG Passau holten Sascha Jäger und Alexander Sellner, die in der AK M 40 nach 23:28 bzw. 23:36 Minuten ins Ziel kamen und Robert Weidinger (CLR-Sauwald sportsteam.at) auf Platz Drei verwiesen.

Beim sog. „Krone-Staffellauf“, bei dem pro Team drei Läufer/innen am Start waren und insgesamt 2.550 m zu bewältigen waren, belegte die LG Passau in 7:37 Minuten Rang fünf,

Im „Lauf der Asse“ lief Tina Fischl (LG Passau) im Frauenlauf über 5.100 m, der von einem kenianischen Trio dominiert wurde, in einem klasse Rennen nach 17:33 Minuten als 13. ins Ziel. Für Mannschaftskameradin Susanne Ölhorn blieben die Uhren nach 19:23 Minuten stehen, was für sie Rang 20 bedeutete.

Bei den männlichen „Assen“ wo sich der Kenianer Victor Chumo und Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) ein Kopf-an-Kopf-Rennen ins Ziel lieferten und sich letztlich den Sieg teilten, belegte ein grippegeschwächter Tobias Schreindl nach 20:37 Minuten Rang 15.