Ingolstadt, 28. Februar 2015 PDF Drucken E-Mail

Bayerische Cross-Meisterschaften, Ingolstadt, 28. Februar 2015

Dreimal Gold für LG - Crossläufer

(KS.)(fa) Mit drei Bayerischen Titeln und einmal Bronze sowie weiteren ausgezeichneten Leistungen kehrten die Crossläufer der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau von den diesjährigen Bayerischen Crossmeisterschaften zurück, die am Samstag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in Ingolstadt über die Bühne gingen und zu denen über 600 Teilnehmer 135 Vereinen gemeldet hatten.

Der ausrichtende MTV 1881 Ingolstadt hatte im Hindenburgpark einen 1.000 m langen welligen Rundkurs mit drei Steigungen und drei Hindernissen austrassiert, auf dem je nach Altersklasse und Wettbewerb Strecken zwischen 2.100 und 8.100 m zu bewältigen waren.

Auf der Männer-Mittelstrecke, die von Martin Grau (LKSC Höchstadt/Aisch) gewonnen wurde, belegte Felix Wagner (LG Passau) nach 10:55 Minuten Rang 11. Für Mannschaftskamerad Ludwig Niller, der eher auf den 800 m „zuhause“ ist, blieben die Uhren nach 12:31 Minuten stehen (Platz 26 bei den Junioren).

Tobias Schreindl übernimmt die Führung 

 

Tobias Schreindl übernimmt die Führung

                                                     (Foto: Kiefner)

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Den Sieg auf der Männer-Langstrecke holte sich der Deutsche Marathon-Meister Tobias Schreindl (LG Passau), für den 27:06 Minuten gestoppt wurden, vor Mario Wernsdörfer (LG Bamberg) und Lokalmatador Hagen Brosius (MTV 1881 Ingolstadt).

Tobias Schreindl hielt sich lange in einer 5köpfigen Spitzengruppe auf. Nach etwa Km 6 ergriff er die Initiative und konnte sich schlussendlich noch deutlich von seinen Gegnern absetzen.

LG Passau Bayerischer Mannschaftsmeister (v. li.) Marco Bscheidl, Florian Stelzle und Tobias Schreindl, der auch den Einzeltitel auf der Männer-Langstrecke gewann!

 

LG Passau Bayerischer Mannschaftsmeister (v. li.) Marco Bscheidl, Florian Stelzle und Tobias Schreindl, der auch den Einzeltitel auf der Männer-Langstrecke gewann! 

Zusammen mit seinen Mannschaftskollegen und Neuzugang Florian Stelzle (Platz 10/ 28:25 Minuten), der den Parcours etwas zu schnell anging und Marco Bscheidl (Platz 14/29:10 Minuten) verwies er in der Mannschaftswertung die Teams der LG Stadtwerke München und des MTV 1881 Ingolstadt auf die Plätze und holte einen weiteren Bayerischen Meistertitel nach Passau!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mario Bernhardt zeigte ebenfalls ein gutes Rennen und wurde mit Platz 23 belohnt.


Frank Schouren 
 

Den Bayerischen Meistertitel über 6.100 m der 40jährigen verteidigte Frank Schouren (LG Passau) seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Für ihn wurden  22:03 Minuten gestoppt. Ihm folgten Jan Lettenmaier (LG Stadtwerke München) und Thomas Langer (TV Jahn Kempten)!

Der in dieser Klasse angepeilte Mannschaftstitel konnte wegen krankheitsbedingter Ausfälle von Alex Sellner und Sascha Jäger leider nicht verwirklicht werden.

 

Der älteste Passauer Teilnehmer, „Bergfex“ Franz Prager (LG Passau) erkämpfte sich in seiner Altersklasse M 55 hinter Albert Treffer (MTV 1881 Ingolstadt) und Winfried Huber (Post-Telekom-SV Rosenheim) nach 6.100 m und 24:45 Minuten die Bronzemedaille!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Franz Prager

Franz Prager (links) Bronze-Medaillen-Gewinner in der Klasse M 55

Markus Weinert (Männliche U 18) wurde bei seiner ersten Teilnahme an einer Bayer. Meisterschaft 31. 

Am kommenden Samstag stehen die Deutschen Crossmeisterschaften in Markt Indersdorf an. Frank Schouren in der M40, zusammen mit Alex Sellner und Sascha Jäger im Team, sollten im Kampf um die Medaillen ein Wort mitreden. Tobias Schreindl befindet sich derzeit in der Marathonvorbereitung auf Linz, dürfte aber trotzdem einen Platz unter den ersten 10 erreichen. Gleich im Anschluss nach der Meisterschaft geht es für Tobias und Co. ins Trainingslager nach Mallorca.