Jahresversammlung 2015 PDF Drucken E-Mail

Jahresversammlung 2015, Passau, 13. März 2015

Äußerst erfolgreiche Saison für die LG Passau

- Neuwahl der Vorstandschaft - Barbara Junker neue Statistikerin

(KS.) Eine für die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau vor allem im sportlichen Bereich äußerst erfolgreiche Saison 2014 ließen erster Vorsitzender Peter Fahrnholz und sein Stellvertreter Siegfried Kapfer bei der erst jetzt durchgeführten Jahreshauptversammlung in der Passauer Jahnturnhalle Revue passieren.

 

Peter Fahrnholz

 

Peter Fahrnholz, der zu diesem Abend auch die BLV-Kreisvorsitzende und Sportwartin des Leichtathletik-Bezirks Niederbayern Centa Hollweck und Norbert Wimmer, den Vorsitzenden des Stadtverbands für begrüßen konnte, ging in seinen Ausführungen zunächst auf die positive Mitgliederbewegung ein und stellte hier u.a. das Nachwuchstraining für fünf- bis Neunjährige am Freitag heraus, das einen sehr hohen Zulauf zu verzeichnen hat und bei dem immer mindestens drei bis vier Übungsleiter benötigt werden.

Anschließend berichtete er über eine Vielzahl von Veranstaltungen, die von der LG Passau auserichtet wurden bzw. bei denen die LG`ler in verantwortlicher Position tätig waren und nannte dabei u. a. das 48. Passauer Behördensportfest, den traditionellen Sommerbiathlon der DJK-Eintracht Passau-Skiabteilung das 20. Mc Donald`s-Schüler- und Jugendsportfest und den München-Marathon.

Weiter ging er auch auf die Einsätze der LG-Kampfrichter ein, die nicht nur bei den vorgenannten Veranstaltungen, sondern zudem bei den österreichischen Hallenmeisterschaften, bei den Internationalen österreichischen „Gugl-Games“ und bei diversen Schulsportfesten im Einsatz waren!

Nach der Vorschau auf die anstehenden Termine 2015 ließ es sich Peter Fahrnholz nicht nehmen, auch die verschiedenen gesellschaftlichen Ereignisse einmal hervorzuheben, wobei er eine ganze Reihe „Runder Geburtstage“ mit 280 Lebensjahren aufzählen und herausstellen konnte, dass bei den Leichtathleten nicht nur der Sport groß geschrieben wird.

Siegfried Kapfer
Den Dank an alle Sportlerinnen und Sportler, Übungsleiter, Trainer, Betreuer und Funktionäre, stellte der sportliche Leiter
Siegfried Kapfer an den Beginn seines Berichtes über die sportlichen Höhepunkte der abgelaufenen Saison, die er u.a. anhand der Schlagzeilen 2014 Revue passieren ließ.

Laut Siegfried Kapfer haben die Athletinnen und Athleten der LG Passau im letzten Jahr an 112 Sportveranstaltungen im In- und Ausland teilgenommen; wobei der Nachwuchs mit über 40 % beteiligt war.

198 erste, 75 zweite und 75 dritte Plätze; darunter 19 Bezirksmeisterschaften, sechs Bayerische Titel, fünfmal Silber und viermal Bronze bei Bayerischen Meisterschaften, einmal Silber bei Süddeutschen Titelkämpfen und zwei Deutsche Meistertitel im Marathon durch Tobias Schreindl im Einzel und zusammen mit Marco Bscheidl und Giovani Gonzalez-Popoca auch in der Mannschaft! 

Weiter konnte er von einer regelrechten „Medaillenflut“ bei den 17. Deutschen DJK-Meisterschaften in Mainz und einer Vielzahl weiterer hochkarätiger Platzierungen auf bayerischer, deutscher und internationaler Ebene berichten!

Mit Franz Prager habe die LG Passau zudem einen amtierenden Europa- und Weltmeister in ihren Reihen. Er hatte bei den Berglauf-Europameisterschaften in Polen den EM-Titel im Einzel und mit der Deutschen Mannschaft geholt und war mit dem Deutschen M-55-Team Berglauf-Weltmeister geworden! 

Vom jüngsten Titelträger dem dreifachen niederbayerischen U-14-Meister über 75 m, im Weitsprung und im Kugelstoßen Lukas Staudinger bis hin zum „Oldie“ und „Bergfex“ Franz Prager konnten dann Peter Fahrnholz und Siegfried Kapfer eine ganze Reihe von Athletinnen und Athleten für ihre Leistungen und Ergebnisse 2014 auszeichnen

Nachdem Kassenprüfer Günter Schmidt den LG-Verantwortlichen eine sehr gute Haushaltsführung bescheinigt hatte, erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.


Volles Haus  Volles Haus 

Volles Haus bei der Versammlung

Bei der anschließenden turnusgemäßen Vorstandswahl wurden Peter Fahrnholz und Siegfried Kapfer in ihren Ämtern bestätigt. Centa Hollweck als weiteres, stellvertretendes Mitglied mit dem Schwerpunkt Wettkampforganisation in die LG-Vorstandschaft gewählt.

Zudem wurde Günter Moser in seinem Amt als Leichtathletik-Abteilungsleiter im Stammverein DJK-Eintracht Passau bestätigt.

Mit einer sehr persönlichen Laudatio verabschiedete Peter Fahrnholz dann den langjährigen LG-Statistiker Lothar Wagner, der 1970 auch als Gründungsmitglied der LG Passau verantwortlich gezeichnet hatte, in den wohlverdienten Ruhestand und hieß Barbara Junker als Nachfolgerin und neue Statistikerin herzlich willkommen.

 

Die LG-Vorstandschaft mit (v. re.) LG-Vorsitzender Peter Fahrnholz, Centa Hollweck, Lothar Wagner, Barbara Junker und Siegfried Kapfer

 

Die LG-Vorstandschaft mit (v. re.) LG-Vorsitzender Peter Fahrnholz, Centa Hollweck, Lothar Wagner, Barbara Junker und Siegfried Kapfer