Linz (AUT), 19. April 2015 PDF Drucken E-Mail

Linz Marathon, Linz (AUT), 19. April 2015

LG - Langstreckler mit absoluten Top-Leistungen beim Linzer Marathon

Tobias Schreindl Siebter im Marathon 

Tina Fischl Zweite und Mario Bernhardt sechster im Halbmarathon

 

Linz Marathon

Foto:Veranstalter

 

(KS.) Mit einem regelrechten Feuerwerk absoluter Top-Leistungen glänzten die vom vielfachen Deutschen Meister Günter Zahn trainierten Ausdauerläufer der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei der 14. Ausgabe des „Borealis Linz-Donau-Marathon“, bei dem über 19.500 Teilnehmer am Start waren!

Die Linzer Organisatoren hatten einen schnellen Kurs durch das Stadtgebiet mit Start auf der Voestbrücke, der für den Fahrzeugverkehr gesperrten Mühlkreisautobahn und Ziel am Linzer Hauptplatz austrassiert, der bei optimalen Wetterbedingungen von rund 100.000 Zuschauern gesäumt war.

 

Tobias Schreindl

 

Nach einer äußerst intensiven 16wöchigen Laufvorbereitung mit u.a. Laufumfängen von mehrmals 200 Kilometer pro Woche, ging Tobias Schreindl, der letztes Jahr in München Deutscher Marathonmeister geworden war, äußerst ambitioniert ins Rennen; steigerte seine persönliche Bestzeit um fast drei Minuten auf 2:18:33 Stunden und erkämpfte sich in diesem international hervorragend besetzten Marathon, der vom Kenianer Antony Maritiem gewonnen wurde, einen ausgezeichneten siebten Platz im Gesamtklassement!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Florian Stelzle

 

Für Florian Stelzle, heuer bereits Bayerischer Cross-Mannschaftsmeister, blieben die Uhren nach 2:34:15 Stunden stehen, womit er seine persönliche Bestzeit nur denkbar knapp verfehlte, sich aber über einen klasse 15. Platz in der Gesamtwertung und Rang drei in seiner Altersklasse M 35 freuen durfte!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tina Fischl

Im Halbmarathon-Rennen der Frauen, das die österreichische Top-Läuferin Dr. Andrea Mayr mit neuem österreichischen Rekord für sich entschied, verbesserte Tina Fischl ihre persönliche Bestleistung auf tolle 1:16:41 Stunden und erkämpfte sich Platz Zwei im Gesamtklassement vor der Kanadierin Catrin Jonas!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mario Bernhardt

Dass sich das intensive Vorbereitungstraining gelohnt hat konnte auch Mario Bernhardt bestätigen, der seine persönliche Bestzeit auf der 21,1-km-Halbmarathon-Distanz gleich um drei Minuten auf 1:14:31 Stunden verbesserte und in der Gesamtwertung der Männer, die der Ungarn Deli Gergely gewann, als ausgezeichneter Sechster über die Ziellinie lief und in der Männerhauptklasse Zweiter wurde!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ebenfalls neue persönliche Bestzeit lief Alex Sellner, der sich um knapp eine Minute auf 1:15:25 Stunden steigerte; damit als 10. der Männer-Gesamtwertung ins Ziel kam und in seiner Altersklasse M 40 Platz drei eroberte!

 

Tobias Schreindl  Tobias Schreindl

 

Wo findet man schon einen vollkommen gesperrten Autobahnabschnitt, anlässlich einer Sportveranstaltung? Richtig .... in Linz!

Die Bilder zeigen Tobias Schreindl, der in der reinen Männeraltersklasse sogar auf Rang drei landete, als "Tobi allein auf der Autobahn" bzw. bei der Vorbereitung zum Start.

Jörg Stäcker, der hauptamtliche Teamleiter Lauf im Bayer. Leichtathletik Verband kommentierte die Zeit mit der Feststellung, dass sich Tobias Schreindl damit in der aktuellen Deutschen Bestenliste auf Rang zwei schob!

 

(v.li.) Georg Steiner, Tourismusdirektor von Linz und  Passauer-Stadtrat, Trainer Günter Zahn, Tobias Schreindl und der OÖ Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. 

Foto: G. Steinerr

 

Über den Erfolg von Tobias Schreindl freuen sich (v.li.) Georg Steiner, Tourismusdirektor von Linz und  Passauer-Stadtrat, Trainer Günter Zahn, Tobias Schreindl und der OÖ Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.