Ponte Monzi / Madeira (POR), 04. Juli 2015 PDF Drucken E-Mail

Berglauf-Europa-Meisterschaft, Ponte Monzi / Madeira (POR), 04. Juli 2015

Tina Fischl und Stefan Paternoster bei der Berglauf-EM

 

(KS.) Gleich mit zwei Aktiven, Tina Fischl und Stefan Paternoster, war die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen Berglauf-Europameisterschaft  vertreten, die auf der portugiesischen Insel Madeira, im Atlantischen Ozean, über die Bühne ging und bei der knapp 200 Teilnehmer aus 22 Nationen am Start waren. 

Tina Fischl

Während Tina Fischl aufgrund ihres Deutschen Berglauftitels vom Deutschen Leichtathletik Verband für die EM nominiert worden war, trug Stefan Paternoster das Trikot des Österreichischen Verbandes, der ihn aufgrund seiner diesjährigen Berglauf-Ergebnisse nominiert hatte.

Auf der 7,9 km langen Damenstrecke, die mit einem sehr steilen asphaltierten Teilstück begann, u. a. über 3,5 km über eine Vielzahl von Steinstufen führte und zum Schluss einem Crosslauf glich und bei der insgesamt 850 Höhenmeter zu bewältigen waren, kam Tina Fischl nie richtig in ihr Rennen und lief nach 59:52 Minuten etwas enttäuscht als 31. über die Ziellinie 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Berlauf WM

Im Männer-Rennen, das vom Norweger Johan Bugge gewonnen wurde, musste eine ebenso selektive, allerdings 11,850 km lange Strecke mit insgesamt 1.250 Höhenmetern absolviert werden. Als zweitbester Österreicher kam Stefan Paternoster (hintere Reihe Vierter v.li.) nach 1:07:32 Stunden ins Ziel. Er belegte in der Einzelwertung Rang 30 und mit dem österreichischen Männerteam Platz Neun.