Scharnitz (AUT), 29. August 2015 PDF Drucken E-Mail

7. Karwendellauf, Scharnitz (AUT), 29. August 2015

Dr. Frank Schouren mit toller Leistung am Karwendel!

-Rang vier beim 52-km-Lauf in den Tiroler Kalkalpen-

 

Dr. Frank Schouren nach dem Zieleinlauf in Pertisau

 

Dr. Frank Schouren nach dem Zieleinlauf in Pertisau
(Foto: sportalpen.com)

(KS.) Mit der Teilnahme am „7. Karwendellauf“ stellte sich Dr. Frank Schouren von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, der Spezialist für spezielle Läufe, einmal mehr  einer Herausforderung der besonderen Art.

Bei sommerlichen Verhältnissen und perfektem Laufwetter machten sich 2.500 Teilnehmer aus dem In- und Ausland in der 1.300-Einwohnergemeinde Scharnitz, dem "Tiroler Tor zum Karwendel“ auf den Weg ins 52 Kilometer entfernte Pertisau am Achensee und hatten dabei ca. 2.281 Höhenmeter bergauf zu bewältigen; wobei der höchste Punkt der alpinen Felsformationen und Naturtrails der Gramaisattel auf 1.903 m war.

Dr. Frank Schouren, u.a. heuer Deutscher Crossmeister bei den 40jährigen, hatte sich für die Karwendel-Herausforderung eine Zeit von unter fünf Stunden vorgenommen und ging daher die ersten 18 km betont locker an; trotzdem hatte er sich beim ersten „Gipfel“ dem Hochalmsattel auf 1.803 m schon bis auf Platz 11 vorgearbeitet.

Nach 2:29 Stunden und 29 Kilometern wurde er als Sechster registriert und konnte beim letzten Anstieg -700 Höhenmeter auf 4,5 Kilometer- weiteren Boden gutmachen, obwohl die letzten Höhenmeter „bockhart“ waren und knapp 13 Minuten für einen Kilometer benötigt wurden.

Nach 43 Kilometern und über 2.000 Höhenmetern in den Beinen hieß es die letzten neun Kilometer noch mal Gas geben und mit einem Kilometerschnitt von unter vier Minuten kämpfte sich der 44jährige Schouren regelrecht ins Ziel. Die letzten sechs Kilometer „auf dem Zahnfleisch“, und wurde mit einer Gesamtzeit von 4:35:38 Stunden sensationeller Vierter der Gesamtwertung und Dritter seiner Altersklasse M 40.