Weihnachtsfeier 2015 PDF Drucken E-Mail

Weihnachtsfeier 2015

Weihnachtsfeier 2015

(fa) Das Turnratszimmer unseres Stammvereines TV Passau platzte aus allen Nähten. Der Anklang und die damit verbundene Beteiligung war überwältigend.
Nun, ganz so spontan wie angekündigt, war sie aber dann doch nicht. Auslöser dazu war die Anwesenheit eines Filmteams.
Aber der Reihe nach.
Drei Studenten der Hochschule Ansbach, welche im 7. Semester Ressortjournalismus mit Schwerpunkt Sport studieren, suchten Vereine für ihr Abschlussprojekt, welche das Zusammenspiel von Flüchtlingen und Sportangeboten in Deutschland illustrieren sollte. Vier Projekte aus ganz Deutschland sollten exemplarisch vorgestellt werden, die sich in diesem Bereich engagieren. Da in den Medien größtenteils nur Fußball dargestellt wird, wollten sie andere Sportarten aufzeigen.
Es kam daher nicht von ungefähr, dass die Wahl auf die Leichtathletik Gemeinschaft Passau fiel, da wir schon seit Jahren "unsere" vier Syrien-Flüchtlinge aus Aleppo integrieren. Ideal natürlich auch der Standort Passau selbst, weil sich einleitend ein Besuch bei der Bundespolizei anbot, wo Erstaufnahme und Registrierung von Flüchtlingen direkt vor Ort dokumentiert werden konnte.

In der Küchenzeile in der Jahnturnhalle ("Stüberl") wurden die Speisen mit der Kamera begleitet.

In der Küchenzeile in der Jahnturnhalle ("Stüberl") wurden die Speisen mit der Kamera begleitet.

Mit von der Partie natürlich unsere Syrer, die nach einer vorgeschalteten Trainingseinheit anschließend in die Küche wechselten, um dort arabisch zu kochen. Wieder einmal, wie schon im Vorjahr, eine bereichernde Abwechslung zu unserer bajuwarischen Küche, bestehend aus Leberkäs (warm) mit Kartoffelsalat, Käseplatten, Bauernbrot und Brezen. Und den süßen Nachtisch nicht vergessen.

Die musikalische Umrahmung erfolgte mit zwei Flötenvorträgen von Martina Schneider.

Die musikalische Umrahmung erfolgte mit zwei Flötenvorträgen von Martina Schneider. 

Auch auf die LG speziell umgedichtete Weihnachtsgeschichten fehlten nicht.

 

Auch auf die LG speziell umgedichtete Weihnachtsgeschichten fehlten nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bufett mit Kamerabegleitung  Bufett mit Kamerabegleitung

Nach diesem offiziellen Teil wurde dann das Bufett mit Kamerabegleitung eröffnet.

 

Kamerateam dabei  nter den Anwesenden bestand viel Gesprächsstoff.

Unter den Anwesenden bestand viel Gesprächsstoff.

Christkindl spielte der 1. Vorsitzende der LG Passau, indem er an die Übungsleiter und den sonstigen ehrenamtlichen Helfern kleine Präsente überreichte.

Das Ende der Weihnachtsfeier sollte hier zeitlich nicht kommentiert werden.